Wir müssen offen miteinander sprechen

Tatort Plus mal Plus macht Minus: Rostock-Erfinder Eoin Moore schreibt Kiels Borowski eine Folge an den Hals, die im Wettlauf mit der Barschel-Badewanne nur verlieren kann
Exklusiv für Abonnent:innen

Coming-Out ist eine kulturelle Praxis, von der wir annahmen, dass es die gar nicht mehr gibt. Also schon noch gibt, weil die Bahnen der personal Entwicklung nach wie vor heterosexuell verlegt sind und die Abweichung davon, die man selber dann ist, erst einmal festgestellt werden muss. Dass das aber durch dieses Internet, die so called Liberalisierung und einige Vorbilder in Funk, Fernsehen und higher Levels of Repräsentation heute irgendwie unaufgeregter, kein gesellschaftliches Problem mehr sein könnte, weshalb das Coming-Out dann nicht mehr erkämpft werden muss wie in dem gleichnamigen Film von 1989 oder in den Diskussionen dieser Zeit.

Schaut man aber auf die aktuelle Debatte über Entschädigungen für Homosexuelle, die Berlins Arbeitssenatorin Dilek Kolat in