Witzelt also ruhig weiter

Tatort Noch ein tieferer Tiefpunkt als letzte Woche: Bremen legt mit "Brüder" eine astreine Verfilmung des beliebten Reaktionärenmantras "Das wird man ja noch sagen dürfen" vor
Exklusiv für Abonnent:innen

Den Witz versteht jetzt bestimmt keiner der Verantwortlichen, aber etwas verkürzt ließe sich sagen: Die Bremer Folge Brüder (RB-Redaktion: Annette Strelow, WDR-Redaktion: Dr. Götz Schmedes) benimmt sich auch deshalb so daneben, weil Köln, Ludwigshafen und die meisten anderen Schauplätze zur staatstragenden Wochenendbefriedung in der Regel einen Konformismus pflegen, der daran interessiert ist, dass man ihm nichts vorwerfen kann. Anschaulich wird das an einem Satz: "Vergesst mal das Multikulti-Gelaber, das ihr in der Polizeiakademie gelernt habt." Man muss "in der Polizeiakademie" nur durch "im Tatort" ersetzen, und fertig ist die Laube – wieder mal eine Gelegenheit, angeblich ungeniert "Kamelficker" sagen zu können.

In den erwartbaren Tatort-Anordnun