58 Prozent für Putin - 71 Prozent für Merkel

Staatsrundfunk. Präsident Putin hat laut Umfragen großen Rückhalt in der Bevölkerung. Ende Februar beurteilten 58 % den Präsidenten positiv. Kanzlerin Merkel erhält 71 % Zustimmung(ARD).

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Nun macht die FAZ den russischen "Staatsrundfunk" für sein gutes Abschneiden verantwortlich.

Dort steht: "Dass der Präsident nun wie ein Fels in der Brandung erscheint, verdankt er auch dem Staatsrundfunk."
und

"Ende Februar beurteilten 58 Prozent der von dem Meinungsforschungsinstitut Befragten Präsident Putin positiv."
gegen Ende des Artikels wird dann erklärend weiter verwiesen:

"Die Zeitung „Wedomosti“ wies auf Parallelen zwischen Putins Russland und der Sowjetunion hin. Schon damals gelang es demnach dem Staat und seinen Propagandisten, eine „vermeintliche Identität der Interessen von Führung und der Mehrheit der Bürger“ zu suggerieren, indem gemeinsame äußere und innere Feinde ausgemacht wurden. Auf diese Weise werde die „Unzufriedenheit der Mehrheit“ vom Staat weg auf die „erfundenen Gegner“ verlagert, einst auf Imperialisten und Spione, heute auf ukrainische Nationalisten."

Mh. Ganz ohne "Propagandisten", nur durch unsere freien Medien vermittelt, sieht die aktuelle Zustimmung zur westdeutschen Führungsriege laut ARD-Ranking so aus:

Kanzlerin Angela Merkel kommt auf 71 Prozent Zustimmung. Außenminister Frank-Walter Steinmeier baut seine Führungsrolle auf 74 Prozent aus. Und Finanzminister Wolfgang Schäuble hält mit 68 Prozent den dritten Rang. Die Nächstplatzierten folgen erst mit deutlichem Abstand.

Viele Minister sind in der Bevölkerung bislang gar nicht bekannt, so die ARD.

Ein Vergleich dieser Umfrageergebnisse könnte nachdenklich stimmen. Muss aber nicht.

FAZ Autor Friedrich Schmidt Moskau.:"Präsident Wladimir Putin hat laut Umfragen großen Rückhalt in der Bevölkerung. Mehr als zwei Drittel der Russen würden, so das unabhängige Lewada-Zentrum, für ihn stimmen, stünden Präsidentenwahlen an."

FAZ
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Meyko

Mein BUCH DES JAHRES 2018 "Happen" wurde durch den weiteren Band "Happen II"ergänzt. (Homepagelink unten - Meyko 2018)

Meyko

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden