70 Jahre Einsamkeit: Peter Handke

Geburtstag Handke hat viele Fans, aber sein Engagement für Serbien bleibt umstritten. Am besten ist er, wenn er alleine unterwegs ist
Exklusiv für Abonnent:innen

Irgendwo war zu lesen, dass Peter Handke neuerdings mit dem Gedanken spielt, sich eine E-Mail-Adresse zuzulegen. Eine Mail von „Peter Handke“ zu empfangen, scheint mir absurd, ich würde es für den Scherz eines Freundes halten. Man kann sich einen Peter Handke nicht als Schreiber von E-Mails vorstellen. Wir Fans wollen ja auch nicht wahrhaben, dass unser Idol mit seinem alten Freund, dem Medienunternehmer und Kunsthistoriker Hubert Burda, gut gelaunt über den Kulturbetrieb klatscht. Und nur widerwillig haben wir beim Lesen des gerade erschienenen 700-seitigen Briefwechsels mit seinem langjährigen Verleger Siegfried Unseld zur Kenntnis genommen, dass er sich sehr genau um die finanziellen Aspekte seines Schriftsteller-Daseins kümmert.

Nein, unser Handke is