Der letzte seiner Art

Berlin Marcel Reich-Ranicki ist gestorben. Eine kleine Erinnerung, Nachruf folgt
Exklusiv für Abonnent:innen

Berlin, Januar 2005

Ich steckte seine Autobiographie Mein Leben in die Manteltasche, stieg in die U-Bahn und fuhr dem Haus entgegen, in dem Marcel Reich mit seinen Eltern bis 1938 gewohnt hatte.

«Wilmersdorf, Blissestraße, 53» hatte ich auf einen kleinen Zettel notiert. Ich lief die Blissestraße entlang, kam an den Eva-Lichtspielen vorbei, die es schon seit 1914 gibt und die in ihrer Reihe «der alte Deutsche Film» zeigen wollten, dass nicht nur Schund während des dritten Reichs gedreht wurde.

Die Straße stieg ein wenig an, es ging an Internetläden und Reisebüros vorbei und je näher die 53 kam, desto häufiger wurden die Geschäftsaufgaben, es war saukalt, ich hatte Grippe.

Da ein Laden: «Sprachen», Audio, Video, Buch. Der