Der Weltverbesserer

Inspektion Für Jean Ziegler sind Bücher Waffen. Das trifft auch auf das neueste Werk des populären Soziologen zu
Exklusiv für Abonnent:innen

Müsste ich mir den Kampf für die Gerechtigkeit vorstellen, er sähe aus wie Jean Ziegler. Er trüge eine Kassenbrille wie Jean Ziegler, er trüge graue Anzüge wie Jean Ziegler, und natürlich würde er wie Jean Ziegler sprechen. Es würde also so klingen: „Warum bist du nicht als Sohn eines Zuckerschneiders in Nordostbrasilien geboren, mit Würmern im Magen und einer Lebenserwartung von 34 Jahren? Das ist der Zufall der Geburt, und dieser Zufall schafft die Verantwortung. Du bist kein Analphabet, du hast analytische Fähigkeiten und die Expressionsfreiheit. Verstehst du? Du musst kämpfen. Der Gegner ist ja identifizierbar. Sartre, wunderbar: ‚Connaitre l’ennemi, combattre l’ennemi‘“.

L’ennemi, der