Zum Tod von Frank Schirrmacher

Erinnerung Warum hat er uns alle so beschäftigt? Frank Schirrmacher – einem Freund erklärt, der nicht aus dem Feuilleton kommt
Exklusiv für Abonnent:innen

Lieber A., du fragst dich, was bei uns los ist. Warum ich mich nicht melde. Der Grund ist: Frank Schirrmacher ist gestern gestorben, hast vielleicht davon gehört. Du kennst ihn bestimmt als Buchautor. Und er war einer der Herausgeber der FAZ. (Ich mir nicht sicher, ob du die FAZ liest, hab dich noch nie damit gesehen, lesen Ökologen nicht eher die taz?) Nun: So viele Jahre lang hat mich dieser Schirrmacher beschäftigt. Und das, obwohl ich ihm nie persönlich begegnet bin. Aber er war in meinem Kopf drin. Und es gibt ein paar Mails. In einer schrieb er: „Ich beobachte Sie ganz genau!“

An diese Mail musste ich in letzter Zeit öfter denken, als Schirrmacher die Überwachung im Internet anprangerte. Aber ich greife vor. Ich fand diese Mail etwas merkw