„Das Geld ist der Gott unter den Waren“

Marx im Gespräch Karl Marx prophezeite, dass der Kapitalismus an seinen inneren Widersprüchen zugrunde gehen wird. Ist es soweit? Eine Unterhaltung mit einem Toten und seinen Texten
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Unterhaltung mit einem Toten ist eine eigenartige Erfahrung. Das fing schon damit an, wie er sich dem Gesprächsraum näherte: auf einer leicht abschüssigen unsichtbaren Straße, um ihn eigentlich gar nicht zu betreten, sondern kurz davor im Schwebezustand zu verharren, ganz wie die Sixtinische Madonna auf dem Gemälde von Raffael. Hat mir nun sein Erscheinen die Erinnerung an die Madonna nahegelegt oder war es umgekehrt? Er stimmt jedenfalls in seiner Stummheit mit ihr überein (der bärbeißige Großvater!), aber auch darin, dass er sich trotzdem äußern kann, indem er Mienen macht oder gestikuliert. Nur dass ich wieder nicht weiß, bin ich es nun, der seine stummen Gesten interpretiert, oder ist es meine Interpretation, die mich sein