Der Ewiggestrige

Helmut Schmidt Der Ex-Bundeskanzler trauert der Atomenergie hinterher und hält die Klimakatastrophe für ein Gerücht. Der Mann wird heute 94 Jahre alt
Exklusiv für Abonnent:innen
Als weltökonomisches Orakel ist und bleibt Helmut Schmidt gefragt
Als weltökonomisches Orakel ist und bleibt Helmut Schmidt gefragt

Foto: Thomas Peter / AFP - Getty Images

Am 23. Dezember wird Helmut Schmidt 94 Jahre alt. Er war Bundeskanzler zwischen den Jahren 1974 und 1982. Seit 1983 ist er Mitherausgeber der Zeit.

Der Sozialdemokrat kommentiert noch heute das Zeitgeschehen. Zum Beispiel befürwortete er frühzeitig Peer Steinbrücks Kanzlerkandidatur. Was er sonst in den letzten Jahren vorschlug, erfüllt die meisten Parteifreunde mit Grausen: Einfrieren von Hartz IV auf niedrigem Niveau, höheres Rentenalter, Abbau des Kündigungsschutzes und so weiter. Er hängt immer noch der friedlichen Nutzung der Atomenergie an und hält die Klimakatastrophe weiterhin für ein Gerücht. Wenigstens hat er den Kosovo-Krieg als Völkerrechtsbruch abgelehnt. Und bei allem, was er sagt, ist ein Subtext nicht zu überhö