Ist das "noch" normal?

Gesellschaft Normen und Normalverteilung sind nicht dasselbe, werden aber systematisch verwechselt. Was passiert, wenn die Normalität einer Gesellschaft zerbricht?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 23/2013

Ob ein Individuum normal ist oder nicht, ist nicht primär eine psychologische Angelegenheit. Denn zuerst stellt sich die Frage, ob die Gesellschaft normal funktioniert, in der das Individuum lebt. Wenn die Normalität der Gesellschaft zerbricht, werden manche Individuen kompensatorisch einspringen, indem sie noch normaler werden als bis dahin üblich war. Das ist paradox formuliert die These des Bochumer Literaturwissenschaftlers und Soziologen Jürgen Link zur Situation Europas in Zeiten der Wirtschafts- krise, die er in seinem aktuellen Buch Normale Krisen? Normalismus und die Krise der Gegenwart vorstellt.

Das Paradox liegt darin, dass man meint, zum Ausdruck „normal“ sollte es eigentlich keinen Komparativ und Superlativ geben können. Doch man verwech