Nur die Liebe zählt

Privilegien Homosexuelle Paare bekommen immer mehr Rechte. Das ist gut so. Aber wie zeitgemäß ist da noch der besondere Schutz der Ehe? Und was folgt daraus?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 25/2013
Mann und Frau? Oder ist das egal?
Mann und Frau? Oder ist das egal?

Foto: Herzau/laif

Kommende Woche wird das Gesetz im Bundestag beschlossen, das auch homosexuellen „eingetragenen Lebenspartnerschaften“ den Vorteil des „Ehegattensplittings“ verschafft. Es wurde eingebracht von den regierenden Unionsparteien, obwohl sie nach wie vor nicht bereit sind, die homosexuelle Ehe zu akzeptieren. Das Bundesverfassungsgericht hat sie dazu gezwungen.

Der dürre Sachverhalt birgt ein Nest von Widersprüchen und Unklarheiten. Das fängt mit der Frage an, was eigentlich der Unterschied zwischen einer Ehe und einer „eingetragenen Lebenspartnerschaft“ sein soll. Die Ehe kommt doch gerade dann zustande, wenn Lebenspartner sich im Standesamt „eintragen“ lassen. So jedenfalls aus staatlicher Perspektive.

Wer sich auch kirchlich trauen