Urkomisch und anspruchsvoll

1963 Adenauer-Rücktritt, die Entdeckung von Pardon und die Gründung des Suhrkamp-Verlages: Für Freitag-Autor Michael Jäger war es das Jahr des intellektuellen Aufbruchs
Exklusiv für Abonnent:innen

Nun trat der schon 87-jährige Kanzler Konrad Adenauer endlich zurück. Er hätte wohl noch länger ausgeharrt, wäre da nicht die Spiegel-Affäre gewesen, die im Herbst des Vorjahrs begonnen hatte und im ganzen Folgejahr das beherrschende Thema blieb.

Am 23. Oktober 1962 war gegen den Herausgeber Rudolf Augstein auf Betreiben des Verteidigungsministers Franz-Josef Strauß Haftbefehl erlassen worden, weil das Nachrichtenmagazin angeblich die militärische Geheimhaltung verletzt hatte. Strauß’ Intervention war illegal und zielte darauf, einen politischen Gegner mundtot zu machen.

Als Adenauer zurücktrat, war ich 17, und auch mich schleuderte die Affäre an einen anderen Ort. In meiner Westberliner Arbeiterfamilie hatten wir bis dahin auf dem