Michael Jäger

Redakteur „Politik“ (Freier Mitarbeiter)

Michael Jäger studierte Politikwissenschaft und Germanistik. Er war wissenschaftlicher Tutor im Psychologischen Institut der Freien Universität Berlin, wo er bei Klaus Holzkamp promovierte. In den 1980er Jahren hatte er Lehraufträge u.a. für poststrukturalistische Philosophie an der Universität Innsbruck inne. Freier Mitarbeiter und Redaktionsmitglied beim Freitag ist er seit dessen Gründung 1990. 1992 wurde er erster Redaktionsleiter der Wochenzeitung und von 2001 bis 2004 Betreuer, Mitherausgeber und Lektor der Edition Freitag. Er beschäftigt sich mit Politik, Ökonomie, Ökologie, schreibt aber auch gern über Musik.

Michael Jäger

Bedingungslose Dichotomie

Analyse Wolfgang Storz hat versucht die neue Querfront-Bewegung zu erklären. Einige nehmen das wohlwollend zur Kenntnis, doch es hagelt auch Kritik


Das Sprechen des Unaussprechlichen

EB | Das Sprechen des Unaussprechlichen

Musikfest 2015 1909 komponierte Schönberg in rasendem Tempo vier expressionistische Werke, darunter die Fünf Orchesterstücke op. 16. Es war der Durchbruch zur "freien Atonalität"


Verklärte Nacht

EB | Verklärte Nacht

Musikfest 2015 Arnold Schönbergs Musik will neu sein, ohne das Alte zu verwerfen


(135) Wir kommen zum Schluss

EB | (135) Wir kommen zum Schluss

Proportionswahl Warum kein privater Superreichtum mehr zugelassen wird. Warum Thomas Pikettys Idee, ihn wegzusteuern, nicht naiv ist. Exekutive und Judikative der Anderen Gesellschaft


EB | Verklärte Nacht

Musikfest 2015 Arnold Schönbergs Musik will neu sein, ohne das Alte zu verwerfen


Nicht besonders helle

Nicht besonders helle

Manichäismus Die Rede vom „Dunkeldeutschland“ mag gut gemeint sein, aber sie teilt die Welt in Gut und Böse. Das ist politisch gefährlich


EB | (134) Struktur und Geschichte des Reichtums

Proportionswahl Superreichtum hat keine Funktion mehr. Er ist illegitim geworden. Er stützt sich auf Erbschaft, von der schon Émile Durkheim meinte, sie gehöre abgeschafft


Das Stück dieser Tage

Das Stück dieser Tage

Theater Aischylos’ Tragödie „Die Schutzflehenden“ könnte der Flüchtlingsdebatte eine historische Tiefe geben, die ihr guttäte


(133) Die Macht der Milliardäre

EB | (133) Die Macht der Milliardäre

Proportionswahl USA und Europa - die politische Kultur ist verschieden und schon deshalb unterscheiden sich die Formen der Herrschaft der Reichen


(132) Wagenknecht hatte recht

EB | (132) Wagenknecht hatte recht

Proportionswahl Wo es Superreiche gibt, bedrohen sie die Unabhängigkeit demokratischer Gewalten. Es ist aber schwer, sich in marxistischer Perspektive einen Begriff von ihnen zu machen