Michael Jäger

Redakteur „Politik“ (Freier Mitarbeiter)

Michael Jäger studierte Politikwissenschaft und Germanistik. Er war wissenschaftlicher Tutor im Psychologischen Institut der Freien Universität Berlin, wo er bei Klaus Holzkamp promovierte. In den 1980er Jahren hatte er Lehraufträge u.a. für poststrukturalistische Philosophie an der Universität Innsbruck inne. Freier Mitarbeiter und Redaktionsmitglied beim Freitag ist er seit dessen Gründung 1990. 1992 wurde er erster Redaktionsleiter der Wochenzeitung und von 2001 bis 2004 Betreuer, Mitherausgeber und Lektor der Edition Freitag. Er beschäftigt sich mit Politik, Ökonomie, Ökologie, schreibt aber auch gern über Musik.

Michael Jäger
Rede von Frank-Walter Steinmeier: Er hat nicht vom Frieden gesprochen

Rede von Frank-Walter Steinmeier: Er hat nicht vom Frieden gesprochen

Meinung Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeigt in einer arg widersprüchlichen Rede, dass unsere politische Klasse keiner klaren Linie mehr folgt


Die Europäische Union: Eine Friedensmacht?

Die Europäische Union: Eine Friedensmacht?

Streitschrift „Endspiel Europa“ – Wer dieses Buch als Verschwörungstheorie abtut, macht es sich zu einfach


Ein Land im Ausnahmezustand: Wofür wir kämpfen

Ein Land im Ausnahmezustand: Wofür wir kämpfen

Meinung Bei dem Krieg gegen die Ukraine geht es auch für uns um existenzielle Fragen. Warum trauen sich so wenige, sie auch zu stellen?


Friedensnobelpreis: Zwölf Uhr Mittags

Friedensnobelpreis: Zwölf Uhr Mittags

Meinung Das Friedensnobelpreis-Komitee hat in diesem Jahr einen Nobelpreis verliehen, aber keinen Friedensnobelpreis. Dafür hätte ein anderer Kandidat ausgezeichnet werden müssen


Atomkrieg: Angstfrei in die Apokalypse?

Atomkrieg: Angstfrei in die Apokalypse?

Eskalation Wladimir Putin droht mit Atomwaffen. Moskau ist in die Enge getrieben. Doch statt eine Verhandlungsbereitschaft auszuloten, denkt der Westen über militärische Reaktionen auf mögliche russische Nuklearschläge nach


Zeitenwende in Deutschland: Sprechen bleibt besser als Schießen

Zeitenwende in Deutschland: Sprechen bleibt besser als Schießen

Aufrüstung Deutschland muss eine Führungsmacht sein, sagen Kanzler Olaf Scholz und die Verteidigungsministerin Christine Lambrecht. Dass sie das vor allem militärisch meinen, birgt eine große Gefahr


„Wir waren alle momentan Feuerbachianer“

„Wir waren alle momentan Feuerbachianer“

Göttlich Vor 150 Jahren starb Ludwig Feuerbach. Seine Religionskritik wies dem jungen Karl Marx den Weg, doch Feuerbachs Bedeutung erschöpft sich darin längst nicht. Unser Lexikon über den bedeutenden Philosophen und Anthropologen


Die Linke im Westen musste undogmatisch sein, um von Gorbatschow zu profitieren

Die Linke im Westen musste undogmatisch sein, um von Gorbatschow zu profitieren

Tabubrüche Im Westen verlor mit der Perestroika der Antisowjetismus an Zugkraft. Was fingen linke Parteien damit an?


Franziskus bestellt sein Haus

Franziskus bestellt sein Haus

Katholische Kirche 20 neue Kardinäle hat der Geistliche ernannt. Sind das die Vorbereitungen für das Ende seiner Amtszeit?


Für den Frieden: Nehmt Nordstream 2 in Betrieb!

Antikriegstag Die Sanktionspolitik des Westens gegenüber Russland und China führt zur Deglobalisierung – und so bald zum Weltkrieg?