Brutal ehrlich

Porträt Karl Ove Knausgård hadert mit seinem Dasein als moderner Mann – Gefühle zeigen, Schwächen eingestehen, für die Kinder da sein. Aber daraus hat er große Literatur gemacht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 03/2014
Brutal ehrlich

Foto: Joachim Ladefoged / VII

Es gibt zwei Männer, die ein Buch mit dem Titel Mein Kampf veröffentlicht haben. Der eine ist seit 68 Jahren tot, der andere sitzt auf einem Stein neben dem Bahnhof von Ystad in Südschweden und wartet auf mich. Karl Ove Knausgård ist Norweger, 45 Jahre alt. Drei Jahre lang hat er jeden Tag über sich, seine Freunde, seine Eltern, seine Frau und seine Kinder geschrieben. 4.000 Seiten über den Themendreiklang Familie, Männlichkeit, Tod. Sein Zugang: radikale Ehrlichkeit. Der Titel: Min Kamp 1–6.

Die Bücher schlugen in Norwegen ein wie eine Splitterbombe. Familienmitglieder verklagten, Groupies verfolgten, Kritiker verehrten ihn – und inzwischen sind fast eine Million Exemplare verkauft, bei fünf Millionen Einwohnern. Seit Jahren lautet i