Der gute Pirat

Porträt Peter Sunde war das Gesicht der schwedischen Online-Tauschbörse Pirate Bay. Mit Flattr kämpft er heute für ein Netz mit freien Inhalten – und für eine andere Gesellschaft
Exklusiv für Abonnent:innen

Wie muss man sich Peter Sunde vorstellen? Vielleicht wie eine Art Gegenentwurf zu Julian Assange. Ähnlich begabt, ähnlicher Hintergrund, ähnliche Interessen, ähnlich mutig. Aber nicht so bekannt. Nicht so verrückt. Und auf einem anderen Weg. Peter Sunde ist das politisierte Computergenie mit dem grünen Gewissen. Und obwohl er erst 32 ist, ranken sich bereits Legenden um ihn.

An einem kalten Tag im März sitzt er mit szenetypisch dunklen Schatten unter den Augen in der letzten Reihe des Vortragssaals im Gottlieb-Duttweiler-Institut bei Zürich. Die Konferenz hier verhandelt das Thema Macht. Unter den Rednern sind große Namen, im Publikum wichtige Wirtschaftsentscheider.

Sunde sitzt neben anderen Protagonisten der Hacker-und-Leaker-Szene. Da ist Danie