New York, Trier, Living Theatre, Gang of 4

Ein Lebensgefühl Musik und Kunst verbinden sich zu einem Lebensgefühl, das trägt. Eine Nachweihnachtsgeschichte.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Nennen wir ihn Greg.

„Look what you’ve done to me!“ sagte er. Stand da, wie er stand. Bewegte den Arm oder die Hand. Legte den Kopf ein wenig schief. Und wir wussten. Das ist ein Lebensgefühl. Das ist Punk. Und das ist Schauspiel. Kunst. Und mehr. Wir sind nichts. Dagegen. Und stellen unseren gruppendynamischen Protest jetzt sofort ein. Sofort. Kunst trifft Möchtegern, New York trifft Trier.

Rückblende. Der AStA der Universität Trier hatte es geschafft, Mitglieder des Living Theatre zu einem einwöchigen Theaterworkshop zu engagieren. Es waren die frühen 80er, da machten Asten so etwas noch. 24 sich berufen und begabt fühlende angehende Elfen waren neben mir am Montag gekommen. Greg machte uns klar, dass er nicht nur für die Proben hier sei und am Ende der Woche ein Auftritt stehen müsse, weil Theater sich immer vor Publikum beweist. Und wer das nicht wolle, könne gleich gehen. Und damit schubste er uns in einen Schaffensprozess, unsere Szenen zu schreiben. Gruppenbildung und hektisch engagiert Kreativität folgte. Allein. Am Dienstag, den Tag der Demonstration von Kunst und New York fielen unsere „Szenen“ durch. Bei Greg. Ob wir das wirklich so meinten, ob das wirklich der Kern dessen sei, was uns bewegte? Ob wir glaubten dass irgendwer daran interessiert sei. Ja, Greg war kein Softie (irgendwer da, der das Wort noch kennt?). Klassisch anderthalb Tage nach Beginn der Zusammenstellung einer Gruppe hob die gruppendynamische Rebellion an, die Greg wie beschrieben beendete und wir folgten ihm anschließend durch seinen Prozess für unseren Auftritt. Schäfchen. Gleich Schäfchen.

Alle Szenen erinnere ich nicht mehr. Eigentlich nur die letzte. Wir 25 liegen auf dem Boden, neben und zwischen Büchern. Stehen auf. Jeder greift sich eines, schlägt auf und fängt an zu lesen. Und alle werden gemeinsam immer lauter. Greg hatte uns versichert, dass, wenn man nur immer und immer weiter liest als Gruppe wir alle schlagartig und gemeinsam aufhören würden, besser als auf Befehl (er hatte auch einen Namen für das Symptom, den ich nicht mehr kenne, aber bestimmt einer der hier versammelten Communauten).

In den Proben hatte das nie geklappt. In der Aufführung? Und wie. Gänsehaut und Begeisterung bei den Akteuren. Erstaunen beim Publikum (friends & family).

Greg hat mir, außer diesen Erlebnissen und der unumstößlichen Gewissheit kein Schauspieler zu sein, Musik gegeben. Denn er und seine Begleiterin, nennen wir sie Mary, schwanger und nur hintergrundaktiv, hatten eine Cassette mitgebracht, die sie den ganzen lieben Tag hörten. Gang of 4. „Entertainment“ und „Hard“. Greg und Mary zogen weiter. Was mir blieb, ist die Erinnerung und die Musik. Seltsam verwoben.

___________________________________

Das Living Theatre ist eine anarcho-pazifistische Theatergruppe, die 1947 in New York gegründet wurde und bis heute mit einer Gruppe in den Vereinigten Staaten und einer weiteren in Italien vertreten ist. Vor allem durch die Kinodokumentation Resist – Ein Traum vom Leben (Original: Resist! To Be with the Living, 2004) von Dirk Szuszies, einem früheren Mitglied, und Karin Kaper ist das Living Theatre auch in der deutschsprachigen Theaterszene bekannt.

Mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/The_Living_Theatre

___________________________________

Entertainment! ist das Debütalbum der britischen Post-Punk-Band Gang of Four. Das Musikmagazin Rolling Stone wählte es 2003 auf Platz 490 seiner Liste der 500 besten Alben aller Zeiten.[2] Die vorab veröffentlichte Single „At Home He's a Tourist“ erreichte Platz 58 der britischen Charts und ist damit der kommerziell erfolgreichste Song der Band.

Titelliste[Bearbeiten]

  1. Ether - 3:51
  2. Natural's Not in It - 3:06
  3. Not Great Men - 3:05
  4. Damaged Goods - 3:27
  5. Return the Gift - 3:05
  6. Guns Before Butter - 3:47
  7. I Found That Essence Rare - 3:13
  8. Glass - 2:28
  9. Contract - 2:39
  10. At Home He's a Tourist - 3:30
  11. 5.45 - 3:40
  12. Anthrax - 4:20

Veröffentlichung September 1979

LabelEMI FormatLP

GenrePost-Punk

Anzahl der Titel 12

Laufzeit 39min 53s

Besetzung

Produktion Gang of Four, Rob Warr Studio The Workhouse (London)

aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Entertainment!

Hard is the fourth studio album by the English post-punk group Gang of Four. It was originally released in 1983 on Warner Bros. Records and was the first album to not feature original member Hugo Burnham, while Dave Allen had already left before the previous album, Songs of the Free.

The album was later reissued as part of a two-CD package along with the band's 1981 album Solid Gold.

Track listing

All tracks composed by Andy Gill and Jon King; except where indicated

  1. "Is It Love" (Gill) – 4:35
  2. "I Fled" – 3:54
  3. "Silver Lining" - 4:13
  4. "Woman Town" (Gill) - 5:12
  5. "A Man With a Good Car" - 3:45
  6. "It Don't Matter" - 3:54
  7. "Arabic" - 3:39
  8. "A Piece of My Heart" - 3:14
  9. "Independence" - 4:05

Personnel

  • Jon King - vocals, melodica
  • Andrew Gill - guitar, vocals, additional drums
  • Sara Lee - bass
  • Jon Astrop - bass
  • Alfa Anderson, Brenda White, Chuck Kirkpatric, John Sambatero - background vocals
  • Mike Lewis - conductor of strings & horns

Info aus Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Hard_(Gang_of_Four_album)

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

oi2503

Wat dem een sin uul is dem annern sin nachtigall

oi2503

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden