Warum eigentlich? Und warum in Dschland?

Asyl Ein Verfolgter bleibt auch dann ein Verfolgter, wenn ihm Unterschlupf geboten wird. Deshalb liegt die Lösung nicht im Unterschlupf sondern im Angriff auf den Aggressor.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Ich kann es nicht mehr hören. Ertragen schon lange nicht mehr. Allüberall auf den Medienspitzen sieht man goldene Lichtlein blitzen. Die raunen: Asyl, Asyl, Asyl. Wahlweise Untersuchungsausschuss, Untersuchungsausschuss, Untersuchungsausschuss. Oder meist beides. In Kombination und in Abwägung. Der Spiegel widmet dem Thema einen Titel. Verhuschte Hinterbänkler und Möchtegernwichtige aus den Tiefen des Deutschen Bundestages sondern ihren Sermon dazu ab. Alle Leitmedien sind täglich dabei, die Internetausgaben fast stündlich, keine Tageschau ohne. Der feministische Meilenstein schweigt. Wie bekannt. Lang und anhaltend und bedeutungsschwer (-schwanger will ich lieber nicht sagen, das könnte mir doch glatt als irgendetwas ausgelegt werden).

Einig scheint man sich zu sein. Der Deutsche Bundestag muss den Mann hören. Und dann Aufklärung bringen. Wozu eigentlich soll das gut sein? Das hören nicht die Aufklärung. Die Unterlagen sind doch bekannt. Was also bitte schön, verspricht mensch sich von einer Befragung von Herrn Snowden? Nähere Erkenntnisse, wie es sich so lebt im „Moloch Moskau“ getrennt von der Freundin, der „hübschen Tänzerin“ (beide Zitate aus Spiegel)? Wie es ihm gelungen ist das Material zu sammeln? Oder will mensch aus Ausgenschein ermitteln, wie glaubhaft er ist, ob er den richtigen Pullunder angezogen, die Fingernägel kurz aber nicht zu kurz gefeilt und natürlich vor allem sauber hält, ob er höflich ist und auch wirklich kein Amihasser oder Psycho… kurz: ob er der perfekte Schwiegersohn sein könnte. Wenn ja, dann könnte mensch sich doch eher auf seine Dokumente verlassen, oder? ((So wie bei dem seinerzeitigen Prototypen eines perfekten Schwiegersohnes Christian W. aus Großburgwedel.))

Asyl. Klar, das befristete in RUS läuft ab. Und Putin ist durchaus zuzutrauen, dass er, wenn er, was auch immer zu verhandeln war abgearbeitet hat mit Uncle Sam, den guten Edward S. vor die Tür setzt und das Asyl eben nicht verlängert. Aber warum ausgerechnet Dschland, das Land mit der gefühlt geringsten (Zivil)Courage weltweit. Augstein der jüngere meint, „dass in Europa nur Deutschland genügend Kraft hätte, den Zorn der USA auszuhalten“. Diese Auffassung hat er wahrscheinlich exklusiv. Das Land in dem der Innenminister gerade gefordert hat die Maut-Daten zu sammeln und auszuwerten? In der derzeitigen Debattenlage? Nur so als ein Beispiel. Wo sich nicht nur Liberale und Christunionisten in die Hose machen, ob den der „Barack“ und mit ihm der Ami als solches auch uns das nicht krumm nehmen würde. Schließlich stehen wir doch alle in tiefer Schuld. Wisst ihr Kinder, damals die Care-Pakete.

Natürlich hat Edward Snowden eine Perspektive verdient, die weiter reicht als bis Mitte nächsten Jahres. Und natürlich wird er politisch verfolgt. Die Datensammelei von NSA und CO. KG sind politisch gewollt. Sie sind nicht naturwüchsig, sie sind nicht alternativlos, sie sind zudem kriminell in einem Maße das zu beschreiben schwer fällt. Das aufgezeigt zu haben, kann keine Straftat sein. Es ist Widerstand gegen Tyrannen. Und wenn der Widerständige verfolgt wird, wird er politisch verfolgt.

Warum aber Dschland? Ehrlich? Hybris! Völlige Selbstüberschätzung. Durchgenallt, alle. „Wir“ und besonders unsere Vertreter scheinen es durch die Eurokrise inzwischen gewohnt, uns/sich für die Größten zu halten.

Warum eigentlich Asyl und nicht den Grund für Asyl abschaffen? Warum zwingen denn all die Länder, die derzeit erfahren, dass nicht nur ihre Bevölkerung sondern auch ihre Regierungen und ihre Unternehmen abgehört, abgeschöpft, ausspioniert wurden, die UA dazu, die Strafverfolgung von Herrn Snowden einzustellen? Das muss aus meiner Sicht der Weg sein. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit – ich bin kein Jurist - die USA vor einem internationalen Gerichtshof der ungerechtfertigten Verfolgung eines „Unschuldigen“ zu verklagen. Nein, ich bin nicht blauäugig. Nur die Forderung nach Asyl ist defensiv. Und das hat Edward Snowden nicht verdient.

Ein Verfolgter bleibt auch dann ein Verfolgter, wenn ihm Unterschlupf geboten wird. Deshalb liegt die Lösung nicht im Unterschlupf sondern im Angriff auf den Aggressor.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

oi2503

Wat dem een sin uul is dem annern sin nachtigall

oi2503

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden