Die letzte Nummer

Dies und das Manchmal hat man vielleicht irgendwie Ansprüche und so , dabei sollte man machmal lieber froh sein, dass man gesund ist.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Manchmal gehen mir so Dinge durch den Kopf. Ein Blog schreiben und so.

Dann gehe ich zum Internet-Cafe.

Heute habe ich zugegebenermassen bei Strassenübertritt ein bißchen geträumt und nur einen verstohlenen Blick auf den Opel Corsa in der 30er-Zone geworfen, den ich irgendwie im Griff zu haben glaubte.

Aufeinmal geht die Hupe, ich mache einen Sprung und bin gerettet.

Ali der Besitzer vom Internet-Cafe, der nicht wirklich sondern nur mit dem Spitznamen Ali heisst, konnte sich gar nicht mehr einkriegen. Er hatte das gesehen.

Wie man so was machen kann?, meinte er.

Der war echt erbost über meinen potentiellen Unfallgegner.

Kleinlaut habe ich meine Verträumtheit eingeräumt, doch das wollte Ali nicht gelten lassen.

Ich "wäre kein kleines Tier" sondern ein körperlich "grosser Mensch" den man nicht so mit viel zu stark überhöhter Geschwindigkeit in der Tempo 30-er Zone angehen dürfe.

Da war ich gerührt , dass sich jemand so um meine Gesundheit Sorgen macht und ich beschloss mich über die selbige hoffentlich mindestens für heute erhalten gebliebene und zu bleibende, zu freuen!

Mein Panini-Sammelalbum von "Revier sammelt Revier " ist schon seit Mitte März voll.

Davon hatte ich in dem Blog "Teure Heimat" , dessen Titel eine Anleihe beim Chor der Gefangenen in der Oper Nabuco oder so ähnlich, war.

Die letzten 50 Bilder habe ich über ebay-Kleinanzeigen getauscht.

Da war ich im Rausch der Besucherzahl. :)

Für zwei Zahlenziffernfolgen mit den angebotenen und gesuchten Bildernummern unter "Biete" und "Suche" gab es in ca. 3 Wochen auf den Kopf 300 Besucher!!! :)

Da geht etwas ab im Netz- wahrschenlich wohl nicht nur unter der WAZ (Westdeutsche Allgemeine Zeitung)-Kundschaft.

Mehr Frauen als Männer waren unter den Tauschpartnern.

Am Anfang war ich da in der Manier einer gewissen Lässigkeit dran gegangen und bekam von einer Frau eine berechtigte Beschwerde, die ich mir zu Herzen nahm, und wo ich danach alle Tauschgeschäfte der Revierbildchen mit dem nötigen Ernst vornahm.

Das hat Spass gemacht.

Blitzschnell musste ich da weit über 100 Mails schreiben.

Viele Tauschpartner kamen auch direkt aus der Umgebung.

Zum Beipiel hat jemand für seinen Liebsten die Revier-Bilder gesammelt um ihm damit eine Freude zu machen.

Ich bin froh , dass ich das Album fertig habe.

Irgendwie ein teuerer Spass, aber nach Angaben der WAZ aus Mitte März wohl ein Volltreffer.

Für viele Erwachsene soll so ein Sammelalbum mit Bildchen aus dem Revier ein Kindheitstraum gewesen sein . (WAZ 13 März 2014)

Wieviel und ob Werbung für die Sammelbilchen in diesem WAZ-Artikel drin steckt vermag ich nicht zu beurteilen.

In der letzten Zeit habe ich wenig in das Album reingeguckt, aber das wird sich sicher wieder ändern.

Mich hatte an dem Album so gelockt, dass ich schon viele Dinge gesammelt habe, aber hier mal die Gelegenheit hatte, ein Sammelkonzept abzuschließen.

Einmal im Leben sollte das bei jedem Sammler oder jeder Sammlerin klappen mit einer Sammlung fertig zu werden!

Die Revierbildchen kann man als kitschig bezeichnen, aber man kann sie auch sympathisch finden.

Das sollen jetzt keine Klischees gegenüber Italien sein, aber ich finde viele der Aufnahmen so fotografiert, als ob das Ruhrgbiet ein Stück von Italien wäre.

Das ist ja nun wohl auch nicht gerade das Schlechteste!

Die Farbfilter der Fotografen habe sich wohl ein fröhliches Stell-Dich-ein gegeben.

Beim Anschauen der Bilder die Ruhrgebietsorte zeigen, die ich schon mal gesehen habe, bewirkt das aber bei mir, dass ich mich an meine schönsten Stunden , die ich an diesen Stellen verbracht habe, erinnere (z.B.das Ruhrtal).

Die Bilder gehen irgendwie mitten in mein schwarzes Ruhrpott-Herz und erleuchten es bei ihrem Betrachten! ;)

Die WAZ hatte in Ihrer Zentralredaktion an der Friedrichstrasse am 13 März einen grossen Tauschtag.

Das soll am Content Desk gewesen sein. Was das bedeutet , weiss ich nicht.

Mein Album war aber schon 2 Tage vorher fertig gewesen.

Drum war ich froh , mir diesen Trubel ersparen zu können, auch wenn das vielleicht die einfachere Lösung gewesen wäre, das Album voll zu bekommen.

Vielen Dank nochmals an all meine Tauschpartner/innen in Essen a. d. R., Mühlheim a. d. R., Oberhausen, Duisburg , Aachen und Herten i.W..

Mit manchen von Ihnen habe ich auch telefonisch und nicht nur über das Netz und die Post verkehrt .

Das war immer nett und anständig.

Mein letztes Bildchen, das mir noch fehlte, war der ehemalige Essener Weltklasse-Schwimmer Christian Keller aus der Abteilung Sport im Revier.

Ich glaube, es war die Nr.189 oder habe ich die letzte Nummer schon wieder vergessen oder verwechselt?

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

poor on ruhr

Vielseitiger interessierter Arbeiter und ziemlich stark in die in die in aller Welt bekannten Pandabären vernarrt. 🐼

poor on ruhr

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden