Nur so rumgedacht

Danke Auch die Gedanken können im Regen spazieren gehen, auch wenn sie dabei nicht singen.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Habe eigentlich nichts zu sagen auch wenn ich dennoch voller Gedanken bin, möchte das neue "Fluppy-Gefühl" bei den Kommentaren und den Blogs voll auskosten und eine Ode an den Maschinenraum schreiben, aber da ich nicht weiss , wie das geht lasse ich es lieber. Ein schlichtes DANKE tut es ja auch. ;)

Es regnet im Ruhrgebiet. Nass und dunkel ist es und ich fühle mich schlapp, auch wenn ich mich den Nachmittag im Bett ausgeruht habe.

Narren auf dem Weg nach Düsseldorf wo richtig die Post abgeht habe ich nach der Arbeit gesehen. Besonders aufgefallen ist mir ein junger Mann im rosa Tütü (wie in der Fernsehwerbung) und rosa Perücke mit zwei Begleiterinen , die wohl auch auf ihre Kosten hinsichtlich des Spasses und der Lebensfreude gekommen sind. Dass man da glatt neidisch werden könnte, sagt das Schwerfällige in mir und das Leichte freut sich für das Glück der jungen Leute.

Junge Leute wie der junge Mann von gestern, der auf sein Handy schaute , aber dabei noch auf seine Umwelt geachtet hat und mir , also dem , der an der Bushaltestelle gewartet hat, verriet, dass im Internet steht, dass der Bus erst in 38 Minuten kommt. Darüber habe ich mich gefreut . Das fand ich einfach klasse. Mein Billig-Handy, dass mir trotzdem lieb und teuer geworden ist, kann das nicht.

Ich konnte dann noch in die Stadt gehen und am etwas späteren Abend das erledigen, was ich mir vorgenommen hatte.

Ich wollte hier aber keine unausgegorenen Philosophien über die Jugend verbreiten, sondern einfach nur eine kleine Geschichte aus meinem Alltag erzählen.

Ich schaute als doch schon ziemlich alter Kerl , der ich bin, den jungen äusserst gepflegten Mann wegen seiner kommunikativen Gewandtheit fast schon etwas bewundernd an und dankte ihm natürlich.

Im Briefkasten zuhause lag dann "Der Freitag" und "konkret".

Ich habe mich gefreut.

Aus meiner Leserperspektive interessieren mich vor allem die Einschätzungen der Autoren über das neue Buch von Thilo Sarrazin.

Dem Freitag ist ja mit seinem Artikel ein echter guter Wurf gelungen.

Ich falle auch immer wieder auf dieselben Sachen rein. Schnüff. ;)

Als ob es auf der Welt oder genauer in Deutschland keine wichtigeren Themen als Sarrazins rechtspopulistischen Meckereien gibt?

Trotzdem finde ich es spannend!

Warum eigentlich?

Auf RTL haben sie gestern in "explosiv" (ich gestehe, dort reingezappt zu haben ;)) Sarrazin ihren Zuschauern als vertrottelten Idioten zum Frass vorgeworfen.

Die Zielgruppe von "explosiv" sind wohl eher die etwas einfacher gestrickten Gemüter, zu denen ich zwar auch gehöre, aber die Kritikfähigkeit ist mir nach meiner Selbsteinschätzung deshalb trotzdem nicht abhanden gekommen.

Sarrazin wurde vor allen wegen seiner Äusserungen zu den Frauen in dem "explosiv"-Beitrag ziemlich fertig gemacht.

Nun habe ich das Buch nicht gelesen und weiss gar nicht welche Äusserungen über Frauen da genau drin stehen, aber ich vermute, dass es sein üblicher Blödsinn ist.

Mir reicht das , auch wenn ich mir vorstellen kann, dass manch ein Anderer oder eine Andere es vielleicht doch genauer wissen will und das Buch kauft.

Trotzdem mag ich auch "explosiv" nicht, dass auch andere Menschen als Sarrazin fertig macht und bloss stellt , womit für mich bewiesen ist, dass der Feind meines Feindes nicht automatisch mein Freund ist.

Wie gesagt ich kenne Sarrazins Äusserungen nicht, aber das Bittere ist meiner Vermutung nach doch eher das, dass er Halbwahrheiten mit Rechtspopulismus mischt.

Schön, dass es Zeitungen gibt, die mir mit ihren Analysen dabei helfen, dies besser einzuordnen!

Den Ansatz des Befundes des Rechthaber-Typs von Georg Seeßlen finde ich genial! ;) Danke.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

poor on ruhr

Vielseitiger interessierter Arbeiter und ziemlich stark in die in die in aller Welt bekannten Pandabären vernarrt. 🐼

poor on ruhr

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden