Der Legolandfaktor

Utopia Zwei Autoren haben alternative Kommunen bereist. Findet dort unsere Zukunft statt?
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Utopie hat als literarisches Genre ein grundsätzliches Dilemma. Einerseits sind Utopien im Wortsinn Bilder von Nicht-Orten, also Gedankenspiele, die nicht umgesetzt werden können, anderseits ist schon Thomas Morus’ Utopia ein Bericht über den „besten Zustand des Staates“ und damit doch eine Anleitung für eine angenehmere Zukunft. Davon abgesehen ist die Beschäftigung mit Utopien meist eine theoretische geblieben. So hat Ernst Bloch in seinem Prinzip Hoffnung einen Abriss der Sozialutopien seit Morus gegeben und als Kern aller Wunschbilder eine Mischung aus Christentum und Marxismus herausgestellt, ohne dass damit konkrete Handlungsaufforderungen verbunden gewesen wären. Während schön formulierte Gedankengebäude für ein