Jahresvorschau 2013: Klaus Wowereit und BER

Satire Auch 2013 wird der Berliner Großflughafen BER mindestens einmal eröffnet.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Jahresvorschau 2013: Klaus Wowereit und BER

Foto: Sean Gallup/ AFP/ Getty Images

3. Januar: Das Berliner Abgeordnetenhaus geht mit frischem Schwung ins Jahr und benennt den 30. Februar zum endgültigen Eröffnungstermin für den Berliner Großflughafen BER. Wowereit: „Der internationale Kreativstandort Berlin soll endlich ein modernes Eingangstor bekommen. Daher haben wir uns auch für ein sehr ausgefallenes Datum entschieden. Eines, dass es in dieser Form noch nicht gibt.“ Vize-Regierungschef Frank Henkel: „Bei der Eröffnung bleibt bestimmt kein Henkel trocken.“ Übrigens: Er ist der einzige, der dieses Wortspiel reißen darf.

30. Februar: Der Senat stellt voller Überraschung fest, dass es keinen 30. Februar gibt. „Wir wurden von diesen Entwicklungen völlig überrollt, wer hätte das ahnen können?“, so Klaus Wowereit. „Das Datum sollte ausgefallen sein, aber doch nicht so ausgefallen.“ Wowereit greift durch: Eine mit Experten gespickte Expertenkommission soll einen neuen Termin finden: „Das soll verhindern, dass es nicht der 35. Mai oder der 0. Oktober werden“, so der Regierungschef mit der ihm eigenen Forschheit.

23. April: Die Fachleute der Expertenkommission legen den Termin nach eingehenden Beratungen auf einen Samstag. „Wir sind der Meinung ein Samstag ist ideal, außerdem gibt es den ja öfters.“ Auch Klaus Wowereit ist angetan: „Samstag ist toll, weil man da richtig feiern kann. Jetzt brauchen wir nur noch ein Datum.“ Wie aus gut unterrichteten Kreisen bekannt wurde, ist man im Senat sehr zuversichtlich ein Datum in „absehbarer Zeit“ zu finden.

16. Mai: Es wird bekannt, dass auf dem Großflughafen BER Flugzeuge landen sollen. Wowereit: „Wer hätte das vorhersehen können? Der Bahnhof war ja schon fertig, wir dachten es könnte jeden Samstag losgehen. So stehen weitere Verzögerungen im Raum.“

22. Juni: Die internationale Expertenkommission legt den Termin für die Eröffnung des Großflughafens BER fest: Es bleibt bei einem Samstag, zusätzlich wurde der 26. Oktober 2014 als endgültiger Endtermin festgelegt. Zu den Gästen, die für die Eröffnung zusagten gehört auch das Sams. „Das Sams kommt ja sowieso immer am Samstag, dann kann es auch nach Schönfeld kommen.“

6. Juli: Das Sams sagt ab. „Bin ich hier bei ‚Wünsch dir was?“ soll im Absageschreiben gestanden haben.

12. August: Der Senat hat nach wochenlangen Recherchen festgestellt: es gibt Samstag und es gibt den 26. Oktober 2013. „Es sei denn, am 21.12.2012 geht die Welt unter“, so Innensenator Henkel. Im Senat ist man – auch aufgrund der Überraschung mit dem 30.Februar – vorsichtig geworden.

13. August: Tag des Mauerbaus: Im Großflughafen BER wird eine (Willy) Brandschutzmauer hochgezogen. So will man den Auflagen genüge tun.

13. September: Man findet die Idee einer Eröffnung des Großflughafens BER prinzipiell immer noch interessant. Klaus Wowereit: „Andererseits habe ich während meines Urlaubs in Barcelona erlebt, wie ein nie fertig werdendes Bauwerk wie die Gaudi-Kirche, Massen von Touristen anzieht.“ Im Senat kursieren daher Pläne BER niemals zu eröffnen. „Schließlich ist der Tourismus ein wichtiger finanzieller Faktor für Berlin“, so der Finanzsenator.

15. September: Es soll doch keine Thilo-Sarrazin Statue die ausländischen Gäste vor dem Großflughafen begrüßen. Dafür wird Heinz Buschkowsky diskutiert.

3. Oktober: Tag der deutschen Einheit. Die Arbeit auf der Großbaustelle ruht (wie an den meisten anderen Tagen auch).

1. November: BER braucht weitere 400 Millionen. „Nicht Gäste, die können ja nicht landen, sondern Euro“, so der Finanzminister (Henkel) trocken.

30. November: Der Termin der Eröffnung am 26. Oktober 2013 wackelt. „Berlin zeichnet sich durch kreative Spontanität aus“, so Klaus Wowereit, „wer will sich da schon so lange im voraus festlegen?“

6. Dezember: Der Weihnachtsmann wedelt mit dem Routen: für An- und Abflüge.

28. Dezember: Der Senat legt den 3. Juni 2012 als Eröffnungstermin fest. Klaus Wowereit: „Mit Hilfe von ausgewiesenen Eröffnungs-Experten haben wir festgestellt: es gibt einen 3. Juni und bei 2012 ist es noch sicherer: das gab es ja schon mal.“

Also kann sich Berlin auf BER spätestens 2012 freuen!

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

siegstyle

Framstags kommt das Frams.

Avatar

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden