Absurde Argumente

Atomwaffen Deutschland verweigert sich einer generellen Ächtung von nuklearen Sprengsätzen. Damit wird das Bekenntnis zur Abrüstung unglaubwürdig
Exklusiv für Abonnent:innen
Absurde Argumente

Foto: imago / United Archives

Deutschland hat sich erneut geweigert, den Einsatz von Atomwaffen unter allen Umständen zu ächten. In der UNO-Generalversammlung am vergangenen Wochenende haben 124 Staaten eine entsprechende Erklärung unterzeichnet. Die deutsche Regierung aber versteckt sich hinter der NATO-Doktrin, die auf Abschreckung setzt – während sie sonst gerne schöne Reden von weltweiter Abrüstung schwingt. Diese Haltung ist paradox, zynisch – und unverantwortlich.

Abschreckung und Abrüstung seien kein Widerspruch, schreibt die Bundesregierung in der Antwort auf eine Anfrage aus der Grünen-Fraktion. Das ist falsch. Wer immer auf das Einknicken der anderen wartet und bis dahin das Drohpotential behält, blockiert die Abrüstung.

Die Erklärung der 124 St