Interview mit einem Schwarmgeist

Journalismus 2.0 Wofür die Piraten stehen, können selbst ihre Kapitäne oft nicht sagen. Kein Problem, fragen wir die Partei eben direkt - im ersten Liquid-Feedback-Gespräch der Geschichte
Exklusiv für Abonnent:innen

Angeblich ist alles ein großes Missverständnis. „Der Vorwurf, die Piraten hätten unklare Positionen, ist absurd“, sagt der politische Geschäftsführer Johannes Ponader. Sicher, das Parteiprogramm habe im Vergleich zu anderen noch Lücken. „Aber wir bieten dafür etwas Besseres: Echtzeitdemokratie.“

Jede Frage, zu der es noch keinen Parteitagsbeschluss gebe, könnten Piraten rasch mit ihrem Online-Werkzeug Liquid Feedback beantworten. Das Ergebnis sei zwar keine offizielle Parteiposition, aber doch ein verlässlicheres Bild der Basismeinung, als es Sprecher anderer Parteien je geben könnten.

Der Freitag nimmt Ponader beim Wort und startet ein journalistisches Experiment: das erste Liquid-Feedback-Interview der Pressegeschich