Seid ihr noch zu retten?

Journalismus 2.0 Die Piratenpartei antwortet im ersten Liquid-Feedback-Gespräch der Welt
Exklusiv für Abonnent:innen
Seid ihr noch zu retten?

Illustration: Stefano Morri für "Der Freitag"

Wofür die Piraten genau stehen, können selbst ihre Kapitäne oft nicht angeben. Eine ihrer Standard-Antworten lautete bisher: „Dazu haben wir noch keine Position“. Der politische Geschäftsführer Johannes Ponader will das nun ändern. Schließlich stünden die Piraten zu allererst für eine neue Art der demokratischen Willensbildung, nicht bloß für Positionen eines Programms. Schon heute könne die Parteibasis Antworten auf alle Fragen geben – im Internet über die Mitmach-Plattform Liquid Feedback.

Der Freitag nimmt Ponader beim Wort und hat in der vergangenen Woche ein journalistisches Experiment gestartet: das erste Liquid-Feedback-Interview der Welt. Fragen, die Ponader nicht selbst beantworten konnte, stellte er