Streber wählt doch keiner

Mitbestimmung Das Demokratieideal der Piraten ist gescheitert, heißt es nach dem Bochumer Parteitag. Dabei müssten sie es nur radikaler umsetzen
Exklusiv für Abonnent:innen
Gut gerüstet in den Wahlkampf? Die Piraten bereiten sich jedenfalls vor
Gut gerüstet in den Wahlkampf? Die Piraten bereiten sich jedenfalls vor

Foto: Patrik Stollarz/AFP/Getty Images

Da muss er erst einmal nachdenken. Johannes Ponader zögert, als würde er sich nicht trauen. Dann entscheidet er sich doch für die Wahrheit. „In die Details müssen wir dann später gehen“, antwortet er auf die Frage, welche Haltung die Piraten denn nun zur Schuldenbremse und der Europapolitik Angela Merkels hätten. Die Partei hat am vergangenen Wochenende Grundsätze ihrer Wirtschafts- und Europapolitik beschlossen. Konkret klingen die Aussagen des politischen Geschäftsführers nach dem Ende des Bundesparteitags in Bochum dennoch nicht.

Dass die Ziele der Piraten in den Augen vieler Bürger immer noch unscharf erscheinen, ist nicht Ponaders Schuld. Es liegt zumindest nicht daran, dass er die Beschlüsse schlecht darstellt. Die Urs