„Ich bin durch die Hölle gegangen.“

Porträt Mickey Rourke hatte fast alles im Leben verloren – jetzt kehrt er als "The Wrestler" triumphal zurück
Exklusiv für Abonnent:innen

The Wrestler läuft schon fünf Minuten, als mir der Verdacht kommt, dass ich Randy „the Ram“ Robinson von irgendwoher kenne. Er ist ein Profi-Wrestler mit einer platinblonden Lockenmähne und einem Torso, der offenbar mit einer Luftpumpe aufgeblasen wurde. Als ich das letzte Mal von Rourke hörte, Ende der 80er Jahre, war er das Pin-up im Gemeinschaftsraum meiner Abschlussklasse, der Star von Rumble Fish und Angel Heart und natürlich dem berüchtigten 9½ Wochen. Er war der Ur-Brad Pitt, mit dem wesentlichen Unterschied, dass er Schauspielern konnte. Wo aber ist der gut aussehende Junge mit dem sardonischen Lächeln?

Pleite und allein

Randy hat das Gesicht eines verbrauchten, abgehalfterten Schlägers, der zu viele billige Steroide genommen h