„Welche Knöpfe drückt man da?“

Kapitalverbrechen 352 Milliarden Drogen-Dollar haben auf dem Höhepunkt der Krise die Weltwirtschaft gestützt. Krimi-Autor John Le Carré kann es immer noch nicht glauben
Exklusiv für Abonnent:innen

Er ist stiernackig, breitbrüstig, kahl und vulgär, Besitzer einer diamantenbesetzten Rolex und der dazu passenden Millionen, wenn nicht sogar Milliarden. Seinen Urlaub verbringt er auf der eigenen Insel. Er ist der Chef einer Bruderschaft russischer Super-Krimineller – ein Finanz-Ass, das bis vor kurzem auf meisterhafte Weise das aus kriminellen Machenschaften stammende Geld seiner Kumpane in die Legalität zu überführen. Jetzt aber hat er Kontakt zu den britischen Behörden aufgenommen und will sich diesen als Informant andienen – ein Polizeispitzel an der Spitze eines Mafia-Clans, der in der Lage ist, alle Geheimnisse der Unterwelt zu offenbaren, deren Teil er so lange war. Das hört sich nicht nur an wie der Plot eines Thrillers, es ist auch d