Alles Wichtige zu Heartbleed

Netzsicherheit Tausende Seiten und Dienste sind von dem Bug Heartbleed betroffen. Doch worum handelt es sich genau und was muss man tun, um sich vor Cyberkriminellen zu schützen?
Exklusiv für Abonnent:innen
Alles Wichtige zu Heartbleed

Foto: Ian Waldie/ AFP/ Getty Images

Heartbleed ist ein verheerender Bug, von dem tausende Seiten und Dienste im ganzen Netz betroffen sind. Doch worum handelt es sich genau und was muss man tun, um sich vor Cyberkriminellen zu schützen?

Sicherheitsexperten zufolge hat Heartbleed die Sicherheit von rund einer halben Millionen Webseiten beeinträchtigt. "Katastrophal ist der richtige Ausdruck“, meint etwa der unabhängige Sicherheitsexperte Bruce Schneider. „Auf einer Skala von eins bis zehn haben wir es hier mit einer elf zu tun.“

Heartbleed hat die Medien weltweit in Aufruhr versetzt. Allerdings machen auch jede Menge Fehlinformationen die Runde. Im Folgenden deshalb alles wirklich Wichtige:

Was ist Heartbleed eigentlich genau?

Heartbleed ist der Spitzname eines Bestandteiles einer Sicherheitssoftw