Am Abend zuvor

Obama vs. Romney Wer gewinnt die Wahl? Eine Antwort darauf hängt davon ab, ob man die Priester oder die Mathematiker frägt
Exklusiv für Abonnent:innen
Seine letzte Rede am Vorabend der Wahl, sein letzter Wahlkampf, ob er gewinnt oder nicht. Und das liegt jetzt nicht mehr an ihm, sondern an der Maschinerie
Seine letzte Rede am Vorabend der Wahl, sein letzter Wahlkampf, ob er gewinnt oder nicht. Und das liegt jetzt nicht mehr an ihm, sondern an der Maschinerie

Foto: Chip Somodevilla/Getty Images

Zu guter Letzt verstummen die Kandidaten, die Demoskopen legen ihre Klemmbretter nieder und in den USA kehrt die Ruhe des Wahltags ein. Millionen von Amerikanern werden endlich einen lange und erbittert geführten Wahlkampf zum Abschluss bringen, ihre Stimmen abgeben und einen Präsidenten wählen. Und Milliarden Menschen auf der ganzen Welt werden dieses Ereignis verfolgen.

Im Laufe eines gehetzten letzten Tages besuchten Barack Obama und Mitt Romney noch einmal die ausschlaggebenden Staaten. Seinen letzten Wahlkampf, ob er gewinnt oder nicht, beendete Amtsinhaber Obama dort, wo seine „unmögliche Reise“ vor beinahe fünf Jahren begann – in Iowa im Mittleren Westen. Nun kann er kaum noch etwas tun.

Das Schicksal der Kandidaten hängt nun von den Mas