Appell an die Vernunft

Kuba-Krise Es grenzt an ein Wunder, dass der Atomkrieg ausblieb. Denn ein deeskalierender Umgang mit Konflikten fehlt bis heute. Teil 3 von Noam Chomskys Essay
Exklusiv für Abonnent:innen
Die Luftaufnahme einer Raketenabschussbasis auf Kuba, die Kennedy als Beweis diente, die Seeblockade anzuordnen
Die Luftaufnahme einer Raketenabschussbasis auf Kuba, die Kennedy als Beweis diente, die Seeblockade anzuordnen

Foto: Getty Images

Als die Krise abgeebbt war, ließ Kennedy die Terroroperationen weiterführen. Zehn Tage vor seiner Ermordung stimmte er einem CIA-Plan zur Zerstörung „großer Ölraffinerien und Lager, eines großen Stromwerkes, von Zuckerraffinerien, Eisenbahnbrücken, Hafenanlagen, Docks und Schiffen“ zu.

Am Tag, an dem er selbst einem Attentat zum Opfer fiel, wurde offenbar ein Plan zur Ermordung Castros gefasst. Die Terrorkampagne wurde 1965 zwar erst einmal eingestellt, aber schon 1969 gehörte es Garthoff zufolge zu einer der ersten Amtshandlungen Nixons, die CIA anzuweisen, ihre verdeckten Operationen gegen Kuba wieder zu intensivieren.

"Chrustschows ursprüngliche Erklärung für die Entsendung der Raketen nach Kuba entsprach der Wahrheit: Der