Astronomie von unten

Open Science Immer mehr Forscher laden Rentner, Lehrer und Studenten auf Webseiten ein, ihnen bei der Arbeit zu helfen. Charles Darwin machte das auch so – damals per Post
Exklusiv für Abonnent:innen

Diese Winkel des Universums hat zuvor wahrscheinlich noch kein Mensch gesehen. Und nun sind es Laien, einfache Leute, in den wenigsten Fällen echte Wissenschaftler, die diese Winkel auf der Webseite Galaxy Zoo untersuchen, katalogisieren und kartografieren. Sie beugen sich über Bilder unbekannter Galaxien, die von dem sogenannten Hubble-Teleskop der Nasa aufgenommen wurden. Darauf sind die unterschiedlichsten Formen ebenjener Galaxien zu sehen: chaotisch aussehende Wirbel, prächtige Spiralen und unwirklich anmutende, zigarrenförmige Lichtblitze. Es dauert ein paar Minuten, um eine jede zu verstehen, zu beschreiben und zu notieren: Ist sie elliptisch oder doch eine Spirale, erscheint sie ebenmäßig oder ausgefranst?

Galaxy Zoo gibt es nun seit fünf Jahren. M