Auf Schritt und Klick

Helicopter-Parenting Schon bald werden Eltern in der Lage sein, ihre Kinder mit Hilfe elektronischer Armbänder komplett zu überwachen. Gott stehe diesen Kinder bei
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer denkt, die NSA sei das Schlimmste, was es in Bezug auf die Verletzung der Privatsphäre gibt, der sollte einmal einen Nachmittag mit Aiden und Foster verbringen: Aiden lädt seinen Freund in der Schule zu sich nach Hause ein. Sie bitten ihre Eltern per SMS um deren Einverständnis und diese stimmen zu. Als sie sich im Bus auf dem Heimweg befinden, meldet ein Sensor an Fosters Armband seinen Eltern und der Schule, dass er nicht den üblichen Heimweg nimmt. Da die Schule informiert wurde, dass er mit Aiden mitgeht, unterbleibt ein Anruf bei der Polizei.

Als die beiden Aidens Wohnung betreten, erkennt das integrierte Home Network Aiden und schickt seinen Eltern einen Warnhinweis, den sie bei der Arbeit auf ihren Smartphones und Tablets empfangen.

Das System schickt auch Fost