Bitte nicht unterdosieren

Hormone Paul Zak ist überzeugt, dass die Natur den Menschen auf Güte gepolt hat. Durch das, was er das „Moral-Molekül“ nennt
Exklusiv für Abonnent:innen

Paul Zak ist unter Kollegen dafür bekannt, dass er auch Leute, die er nicht kennt, in den Arm nimmt. Als er mich durch die Bibliothek seines Clubs in Midtown New York näherkommen sieht, springt er auf, ignoriert meine ausgestreckte Hand und drückt mich. Es eilt ihm übrigens auch der Ruf voraus, dass er jedem, der ihm zu nahe kommt, eine Nadel in den Arm sticht und Blut abnimmt – was mir erspart bleibt. Im Rahmen seiner „Vampir-Studien“ hat Zak schon einem Brautpaar während der Hochzeit Blut abgenommen, Leuten, die gerade eine Massage bekommen oder getanzt haben, Quäkern vor und nach ihrem stillen Gebet und Stammeskriegern in Papua-Neuguinea, die sich gerade auf ihre Rituale vorbereiteten.

Zaks Verlangen nach menschlichem Blut rührt von se