Bitte weitersagen: Black is back

Neue Gesichter Eine feministische Filmregisseurin, ein optimistischer Korruptionsbeauftragter, eine Schuhdesignerin aus Äthiopien – Menschen, die den Kontinent verändern
Exklusiv für Abonnent:innen

Unternehmer

Bright Simons, 31, Ghana

Bright Simons hat seine akademische Karriere aufgegeben, um lieber „etwas Praktisches“ zu tun. Früher war er Astrophysiker, und als er ein Stipendium an der britischen Universität von Durham angeboten bekam, lehnte er ab, weil es ihm „nicht praktisch genug“ war.

„Ich war als Student politisch engagiert und dachte mir, ich könnte die Dinge verändern“, sagt er. Dafür aber musste er nach Ghana zurückkehren und die Dinge selbst in die Hand nehmen: „Ich musste Unternehmer werden, aber ich hatte kein Geld. Also musste ich ohne viel Kapital etwas erreichen. So kam ich auf die Technikbranche.“ Eine Schlüsselerkenntnis war dabei, dass die größten Investitionen in die techni