Bohne um Bohne

Selbstbestimmung Den Ugander Andrew Rugasira ärgerte es, dass in Afrika Geschäfte immer zu den Bedingungen Fremder gemacht werden. Also änderte er dies – mit einem Kaffeeunternehmen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 10/2013

Die Geschichte von Andrew Rugasira beginnt vor knapp zehn Jahren. Damals hatte er die Vision, in seinem Heimatland Uganda ein Unternehmen aufzubauen, das mit Kaffee handelt. Rugasira wollte der erste Afrikaner sein, der hochwertigen Kaffee erntet, röstet, vertreibt und direkt an europäische Supermarktketten verkauft. Damit wollte er zeigen, dass es nicht gut gemeinte Hilfe ist, die etwas verändert, sondern nur der freie Handel. Und er wollte beweisen, dass eine nachhaltige Veränderung niemals von außen kommen kann, sondern dass sie eine bewusste Entscheidung derjenigen sein muss, auf deren Leben sie sich auswirkt.

Als Standort für sein Unternehmen wählte er das Ruwenzori-Gebirge. Die zum Teil 5.000 Meter hohen „Mondberge“, wie sie auch heiß