„Das müsste euch interessieren“

Edward Snowden sorgte für den größten Geheimdienstskandal der Geschichte. Dieser exklusive Auszug aus Luke Hardings neuem Buch erklärt, wie der Amerikaner zum Whistleblower wurde
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 06/2014
„Das müsste euch interessieren“

Foto: Barton Gellman / Getty

Ende Dezember 2001 hatte jemand, der sich TheTrueHOOHA nannte, eine Frage. TheTrueHOOHA war ein 18-jähriger Amerikaner mit beeindruckenden IT-Fertigkeiten und scharfem Verstand. Seine wahre Identität blieb unbekannt. Alle Posts auf Ars Technica, einer beliebten Technologie-Website, waren anonym. TheTrueHOOHA wollte seinen eigenen Server einrichten. An einem Samstagmorgen kurz nach elf Uhr postete er: „Es ist mein erstes Mal. Seid sanft mit mir. Hier mein Dilemma: Ich möchte mein eigener Host sein. Was brauche ich?“

Bald schon häuften sich die Ratschläge. TheTrueHOOHA antwortete: „Ah, welch reicher Schatz an Nerdwissen ist Ars.“ Er wurde zum regelmäßigen Beiträger, verfasste in den nächsten acht Jahren annähernd 800 Ko