Der Cyber-Krieger

Michael Rogers wird bald wohl das Kommando über den US-amerikanischen Geheimdienst NSA übernehmen. Er soll über „einzigartige Qualifikationen“ verfügen. Welche das sind? Geheim!
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 07/2014

Der Vizeadmiral kennt sich aus in diesem sensiblen Metier. Als Kommandeur für die zehnte Flotte der US-Navy und des Cyber Command – einer Behörde, die sich der elektronischen Kriegsführung und Internetsicherheit widmet – soll er Mitte März abdanken und danach NSA-Direktor Keith Alexander ablösen. Der wirkt politisch und nervlich angeschlagen, seit er durch die Enthüllungen des Whistleblowers Edward Snowdens gegen seinen Willen Bekanntheit erlangte.

Neben Rogers ist Richard Ledgett als neuer NSA-Vizedirektor nominiert. Bisher leitete der die Ermittlungen gegen Snowden und brachte jüngst eine mögliche Amnestie für den ehemaligen Vertragsarbeiter der NSA ins Gespräch. Sollte die Wahl tatsächlich auf Ledgett fallen, wäre er