Der Krieg im Wohnzimmer

Syrien Der Brite Eliot Higgins deckt Waffenschiebereien und den Einsatz von Streubomben auf – indem er Youtube-Videos auswertet
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 15/2013
Eliot Higgins an seinem Arbeitsplatz – jeden Abend durchforstet er 450 syrische Youtube-Kanäle
Eliot Higgins an seinem Arbeitsplatz – jeden Abend durchforstet er 450 syrische Youtube-Kanäle

Foto: David Stillitoe/The Guardian

Eliot Higgins braucht keine Schutzweste, vom Draufgängertum eines Kriegsreporters ist bei ihm auch nichts zu spüren. Das Fachgebiet des arbeitslosen Finanz- und Verwaltungsangestellten ist eigentlich die Tabellenkalkulation. Er ist noch nie in einem Kriegsgebiet gewesen, musste sich noch nie vor Geschossen ducken. Und trotzdem: Einige der wichtigsten Informationen, die im vergangenen Jahr über den Bürgerkrieg in Syrien an die Öffentlichkeit gelangten, waren ihm zu verdanken.

Der Brite identifiziert anhand von Bild- und Filmmaterial die im Syrienkonflikt verwendeten Waffen. Zunächst war das für ihn nur ein Hobby. Inzwischen werden die Ergebnisse seiner Analysen regelmäßig von Menschenrechtsgruppen zitiert und haben sogar zu Anfragen im britischen