Die totale Überwachung

Report Die NSA spioniert seit 1952 für die Sicherheit der USA. Dem Geheimdienst ist jedes Mittel recht, um an Informationen zu gelangen. Wie man das macht? Das große Porträt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 45/2013
Die totale Überwachung

Foto: Associated Press

Nachdem Barack Obama im April mit Ban Ki-Moon zwei Stunden zusammengesessen hatte, pries der amerikanische Präsident den UN-Generalsekretär als einen „guten Freund“. Die beiden Männer hatten über Syrien und die mutmaßlichen Chemiewaffenangriffe, über Nordkorea, über Israel und Palästina und über den Klimawandel gesprochen. Doch schon bevor Bans große Limousine die Einfahrt zum Weißen Haus passiert hatte, wusste die US-Regierung, worüber der Generalsekretär würde reden wollen. Sie wusste es, weil die größte Abhörorganisation der Welt, die National Security Agency, vorher alle nötigen Informationen eifrig zusammengetragen hatte.

In einem NSA-Dokument, das der Whistleblower Edward Snowden eine