Durch die Nacht geboxt

Fitness Was motiviert Menschen, sich morgens um zwei Uhr auf ein Laufband zu stellen oder Gewichte zu stemmen? Englische Fitnessstudios setzen auf diesen neuen Rhythmus
Exklusiv für Abonnent:innen

Irgendetwas ist komisch hier. Ich bin im Fitnessstudio – Im The Gym in Vauxhall, Süd-London, um genau zu sein – und Michaeljohn Gonzalez pumpt Eisen. Das allein ist für ein Fitnessstudio alles andere als ungewöhnlich. Ungewöhnlich ist die Zeit: Es ist vier Uhr in der Frühe.

Und Gonzalez ist nicht allein: Auf dem Laufband joggt der Türsteher Ahmed Mohammed. Neben ihm trainiert der Restaurantmanager Alan Dyer an der Brustmaschine. Im oberen Stock steht der blauhaarige Rikscha-Fahrer Jakob Grzebeniak am Boxsack.

Durchgängig geöffnete Fitnessstudios gibt es in Großbritannien zwar schon seit gut zehn Jahren, in den vergangenen Monaten haben sie aber gewaltig an Popularität hinzugewonnen. So gehörten zur The Gym Group vor einem Jah