Ehe, der Schatten

Biopic Tim Burton liefert mit „Big Eyes“, der Geschichte der Malerin Margaret Keanes, sein reifstes Werk seit langem ab
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 17/2015

Einmal erzählte mir Tim Burton, die Idee zu der Totenkopffigur Jack Skellington aus seinem Film The Nightmare Before Christmas von 1993 gehe wahrscheinlich darauf zurück, dass er als Trickfilmzeichner bei Walt Disney stundenlang rehäugige Kreaturen zeichnen musste. Während der Arbeit an Filmen wie Cap und Capper träumte Burton von einer Figur, die einfach überhaupt keine Augen hat, sondern nur große, klaffende schwarze Höhlen. Dass Skellingtons hohläugiger Kopf genauso ausdrucksstark ist wie die Disney-Figuren mit den allergrößten Augen, sagt viel über Burtons Talent, dort Pathos und Zauber zu finden, wo man beides nicht vermutet.

In Burtons jüngstem Film Big Eyes über die unglaubliche Geschichte der amerikanischen Maleri