Entführt Russland Kinder aus der Ukraine? Das ist die Geschichte des 16-jährigen David

Krieg Russland wird die gewaltsame Deportation ukrainischer Kinder vorgeworfen. Beim 16-jährigen David lagen die Dinge etwas anders. Wie er von Mariupol in ein Kinderheim im Westen Russlands kam – und wieder zurück nach Mariupol
Exklusiv für Abonnent:innen
In weiten Teilen Mariupols stehen nur noch Ruinen
In weiten Teilen Mariupols stehen nur noch Ruinen

Foto: Stringer/AFP/Getty Images

Am 4. April vergangenen Jahres, als Blockaden seine Stadt rundherum abschnitten, bestieg der 16-jährige David in Mariupol einen Bus nach Russland. Er erzählt, er habe den russischen Soldaten genau das gesagt, was sie seiner Meinung nach hören wollten: „Ich habe mit dem Kopf genickt und gesagt: ,Ja, ja, ich will nach Russland'“, so David. „Es gab keine Möglichkeit, in die Ukraine zu gelangen. Also dachte ich, ich würde nach Russland gehen und dann über Belarus schnell wieder ausreisen.“

Doch als der Bus an seinem Ziel angekommen war, in einer Stadt im Westen Russlands, schickten die Behörden vor Ort David weiter in ein Kinderheim, weil er jünger als 18 war. Dort müsse er bleiben, bis er volljährig sei, hieß es. Se