Sich selbst sehen

Porträt Wegen seiner Wandlungsfähigkeit ist Michael Fassbender einer der gefragtesten Schauspieler Hollywoods. Jetzt brilliert er als schräger Android in "Prometheus"
Exklusiv für Abonnent:innen
Braucht nicht unbedingt einen Bart, um sich zu verwandeln: Michael Fassbender
Braucht nicht unbedingt einen Bart, um sich zu verwandeln: Michael Fassbender

Foto: Andrew Cowie / Getty

Als Teenager wollte Michael Fassbender nichts anderes, als ein Heavy-Metal-Star zu werden. In dem irischen 13.000-Einwohner Städtchen Killarney ließ er sich die Haare lang wachsen, trug abgeschnittene Militärhosen und Doc-Martens-Stiefel. Und er verbrachte den Großteil seiner Freizeit damit, in ohrenbetäubender Lautstärke Metallica und Slayer zu hören. Selber brachte er es aber nur zu einem einzigen Konzert: Er und sein Freund Mike traten am hellichten Tag in einer Kneipe auf. Während des Gigs forderten die Stammgäste sie immer wieder auf, sie sollten doch die Lautstärke runterdrehen. "Niemand will Metallica zum Mittagessen hören", erinnerte Fassbender sich vor Kurzem in einem Interview.

Dass aus der Musikkarriere nichts wurde, mag scha