Fernab der Gerechtigkeit

Pressefreiheit Kostas Vaxevanis wurde verhaftet, weil sein Magazin eine Liste mit mutmaßlichen Steuerhinterziehern veröffentlichte. Diesen Text schrieb er in der U-Haft
Exklusiv für Abonnent:innen
"Herausgeber, Geschäftsleute, Reeder – man sieht, das die gesamte herrschende Klasse Geld ins Ausland geschafft hat."
"Herausgeber, Geschäftsleute, Reeder – man sieht, das die gesamte herrschende Klasse Geld ins Ausland geschafft hat."

Foto: Georgia Panagopoulou/AFP/Getty Images

„Je mehr Gesetze es in einem Land gibt, desto korrupter ist es“, pflegte der römische Historiker Tacitus zu sagen. Griechenland hat eine ganze Reihe von Gesetzen. Es sind in der Tat so viele, dass es wohl ziemlich korrupt sein muss. Ein exklusiver Club mächtiger Leute verstößt gegen das Gesetz, drückt dann die nötigen Gesetzesänderungen durch, um ihre Taten nachträglich zu legalisieren und sich Straffreiheit zu sichern. Medien, die aufdecken könnten, was wirklich geschehen ist: Fehlanzeige.

Während ich diese Zeilen schreibe, werden die Abenteuer des unabhängigen Magazins, Hot Dog, das ich in Griechenland herausgebe, in der ganzen Welt diskutiert. Die Veröffentlichung einer Namensliste mit mutmaßlichen Inhabern von