Festplatten im Keller zerstört

Revanche Jüngst kam es zu einem der bizarrsten Augenblicke in der langen Geschichte des "Guardian" – britische Sicherheitsbeamte überwachten, wie Datenträger entschärft wurden
Exklusiv für Abonnent:innen
So etwa soll sich das Schreddern der Festplatten abgespielt haben
So etwa soll sich das Schreddern der Festplatten abgespielt haben

Foto Imago

Bei einer Privatvorführung in einem Kino in Soho ertappte ich mich vor einer Woche dabei, wie ich dem ehemaligen New York-Times-Chefredakteur Bill Keller einen Kraftausdruck entgegen schleuderte. Ein verwirrender Augenblick. Der Mann, der vorgab, ich zu sein – und Keller dafür dankte, dass er sich „um keinen Scheiß“ scheren müsse – war Schauspieler. Und Keller mag mich korrigieren, aber ich kann mich nicht erinnern, jemals in seiner Gegenwart, das in den Mund genommen zu haben. Sehr wohl entsinne ich mich dagegen, in etwa gesagt zu haben: „Wir haben den USB-Stick – ihr habt das First Amendment.“

Die eingangs beschriebene Szene leitet einen Film über WikiLeaks ein. Er trägt den Titel The Fifth Estate und wird ab Septembe