Freispruch für Londoner Polizisten

Polizeigewalt Im Chaos der Proteste gegen den G20-Gipfel wurde der Passant Ian Tomlinson mit einem Schlagstock tödlich verletzt. Wie hart wird gegen Polizeibeamte ermittelt?
Exklusiv für Abonnent:innen
Ian Tomlinson umringt von Polizeibeamten
Ian Tomlinson umringt von Polizeibeamten

Foto: Oli Scarff/Getty Images

Der Polizeibeamte Simon Harwood ist vom Vorwurf des Totschlags an Ian Tomlinson freigesprochen worden. Harwood hatte Tomlinson, der am ersten April 2009 im Chaos der Proteste gegen den gerade stattfindenden G20-Gipfel mit den Händen in den Hosentaschen nach Hause schlenderte, ohne jeglichen Grund mit einem Schlagstock geschlagen und ihn zu Boden gestoßen. Dieser findet kaum die Zeit, die Hände aus den Hosentaschen zu nehmen, um sich im Fallen abzustützen. Kurz darauf stirbt er.

Harwood erklärte, im Nachhinein halte er sein Verhalten für etwas zu grob, damals habe er aber gedacht, Tomlinson wolle die Polizeiarbeit behindern und gehe absichtlich so langsam. Sein Verhalten müsse vor dem Hintergrund der Ereignisse jenes Tages gesehen werden. Der Jury wurden wi