Gipfel der Unverschämtheit

Rio 2012 Den Regierungschefs sind die Interessen ihrer nationalen Eliten wichtiger als die Umwelt. Sie bräuchten Druck von der Straße – doch wir hoffen lieber auf ein Wunder
Exklusiv für Abonnent:innen
Die (Er)lösung von unseren Umweltproblemen: kaum noch mehr als eine verzerrte Vision
Die (Er)lösung von unseren Umweltproblemen: kaum noch mehr als eine verzerrte Vision

Foto: Christophe Simon / AFP / Getty Images

Jedes Mal, wenn die Regierungen dieser Welt zusammenkommen, um die Krise der Umwelt zu diskutieren, wird uns gesagt, wie wichtig und alles entscheidend dieser Gipfel doch sei und dass die Zukunft des Planeten von ihm abhänge. Mögen die Gespräche auch schon etliche Male gescheitert sein – diesmal wird das Licht der Vernunft die Welt erstrahlen lassen.

Obwohl wir wissen, dass das Unsinn ist, lassen wir einmal mehr in uns die Hoffnung aufkeimen, nur um ein weiteres Mal mitzuerleben, wie die Vertreter von 190 Nationen die ganze Nacht über den Gebrauch des Konjunktivs in Paragraf 286 debattieren. Wir wissen, dass der UN-Generalsekretär am Ende erklären wird, dass die ungelösten Probleme (namentlich: alle) beim nächsten Gipfel gelöst werden. Und