Gute Schule

Matt Damon führt im Kino den Klassenkampf - und engagiert sich auch privat für bessere Ausbildung und sauberes Wasser. Ist er nur ein weiterer nerviger Hollywoodaktivist?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 33/2013
„Ich möchte den Leuten keine Predigten halten“
„Ich möchte den Leuten keine Predigten halten“

Fotos: Alastair Thain/ The Guardian

Matt Damon hat eine politische Mutter. Als Nancy Carlsson-Paige ihren Sohn das erste Mal auf dem Titel eines Hochglanzmagazins sah, war sie entsetzt. „Mein Junge wird benutzt, um irgendwelche Produkte zu verkaufen“, ereiferte sie sich in einer Zeitung. „Er ist nicht mehr als ein Zahnrad im kapitalistischen Getriebe.“ Magazine wie die Vanity Fair hatte sie bis dahin überhaupt noch nie gelesen, wie ihr Sohn sagt. „Da ist doch nichts drin als Werbung für Produkte, die keiner braucht“, zitiert er sie. „Sie ist Professorin. Sie liest nichts außer The Nation“ – ein linksliberales Wochenblatt in den USA.

Was sie wohl von Elysium halten mag? Damons neuer Film ist ein Big-Budget-Sci-Fi-Action-Thriller voller Kampfszenen, Pyrotechni