Ich bin dann mal raus

Rückzug Nichts ist uns so wichtig wie Freiheit. Aber wenn ein Mensch wirklich allein leben will, versteht das kaum jemand. Ein Plädoyer
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 04/2014

Ich lebe allein, und das seit nunmehr 20 Jahren. Ich meine damit nicht nur, dass ich keinen Partner habe – viele würden meinen Zustand wohl eher mit Isolation beschreiben als mit Einsamkeit. Ich lebe in einer Gegend Schottlands mit besonders geringer Bevölkerungsdichte. Hier gibt es so wenige Menschen auf einem Quadratkilometer wie kaum irgendwo sonst in Europa. Der nächste Laden ist 16 Kilometer entfernt, der nächste Supermarkt 32. Es gibt kein Handy-Netz und nur sehr wenig Verkehr auf der einspurigen Straße, die 400 Meter unterhalb meines Hauses verläuft. Es kommt vor, dass ich den ganzen Tag über keinen anderen Menschen zu Gesicht bekomme. Ich liebe das.

Unsere Gesellschaft hat allerdings ein ernsthaftes Problem mit Einsamkeit. Wer allein lebt, mu